Forderung nach Lüftungsanlagen für Schulen

13. Juli 2021  Allgemein

Nachdem es seit Herbst 2020 monatelang nur noch einen Anstieg der Corona-Fallzahlen in Deutschland gab, erlebten wir in diesem Sommer, ganz ähnlich wie nach dem 1. Lockdown im Frühjahr 2020, wieder einen starken Rückgang der Covid-19-Fallzahlen.

Auch bei uns im Landkreis Lörrach sind die Zahlen derzeit niedrig. Geschäfte und Cafés können wieder besucht werden. Veranstaltungen finden wieder statt u.v.a.m.. Aber selbst unter Beachtung der Abstandsregeln und das alles mit angezogener Handbremse stattfindet, macht es insgesamt genauso wie im letzten Sommer den Eindruck als wäre die Pandemie längst ein Relikt der Vergangenheit.

Doch dürfen wir uns wegen der aktuell niedrigen Inzidenzzahlen und aufgrund dessen, dass ein Teil der Bevölkerung inzwischen geimpft ist, in Sicherheit wiegen?

Wir meinen, nein! Längst verzeichnet das Robert-Koch-Institut (RKI), wieder einen Anstieg an Corona-Neuinfektionen. Es wäre fatal, die Zeit jetzt nicht zu nutzen. Kommunen müssen sich jetzt bestmöglich auf den 2. Pandemie-Winter vorbereiten!

Nach wie vor steht u.a. die Frage offen, wie Klassenzimmer während der Wintermonate gut belüftet werden können. Mit dieser Frage haben sich Kommunen in ganz Baden-Württemberg beschäftigt.

Mittlerweile hat auch die grün-schwarze Landesregierung erkannt, wie wichtig Luftfilter für den Schulbetrieb sind und hat deswegen ein Förderprogramm über 60 Mio. Euro angekündigt.

„Die Kommunen müssen das Förderprogramm vom Land nutzen und sich auf den Schulbetrieb im 2. Pandemie-Winter vorbereiten. Es wäre nicht akzeptabel, dass unsere Schulen im kommenden Winter erneut auf Querlüften mittels offenstehender Fenster angewiesen sind. Darüberhinaus brauchen wir unbedingt auch eine Lösung für die Kitas, denn aktuell fördert die Landesregierung explizit nur die Schulen.“ – Sabine Schumacher (PIRATEN), Mitglied im Gemeinderat Lörrach für Die Linke (Offene Liste)

Es ist wichtig, dass es durch den Einsatz von Luftfiltern in Klassenräumen im kommenden Winter sichere und somit bessere Voraussetzungen als im Winter 2020 für den Schulbetrieb gibt.

In den Zuversicht, dass wir inhaltlich damit, dass Luftfilter in unseren Schulen dringend gebraucht werden, in den Gremien mehrheitlich auf offene Ohren stoßen, ist von uns in Lörrach und in Rheinfelden, also in den Kommunen, in denen es im Kreis Mandatsträger:innen von unseren gemeinsamen Listen gibt, ein Antrag mit dem Ziel, die Fördergelder so schnell wie möglich zu beantragen, geplant.

Sabine Schumacher, Piratenpartei, vertritt Die Linke (Offene Liste) im Gemeinderat LörrachFelix Rogge, Die Linke, vertritt die „Bürgerliste Soziales Rheinfelden“ im Gemeinderat Rheinfelden (Baden)

Tagesaktuelle Covid-19-Karte, hier vom Tagesspiegel:https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/
Corona-in-Zahlen.de: https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20l%C3%B6rrach/

Gutenberg-Covid-19-Studie: https://www.unimedizin-mainz.de/gcs/uebersicht.html