“NIE WIEDER KRIEG!” – Buntes Bündnis setzt Zeichen im Dreiland

01. September 2013  Allgemein, Meldungen

von unserem Vorstandsmitglied Manfred Jannikoy

DIE LINKE beteiligte sich auch im Dreiland an Aktionen zum Antikriegstag der Friedensbewegung am 1. September. Widerstand gegen Krieg und Aufrüstung ist auch und gerade hier vor Ort notwendig. Nach dem Besuch des politischen Frühschoppens zum Antikriegstag im Schützenhaus von Rheinfelden und angeregten Diskussionen mit der Wählerinitiative der MLPD ging es für den Vorstand des Ortsverbands Lörrach-Weil am Rhein und unseren Direktkandidaten Tom Grein sowie zahlreiche Genossinnen und Genossen aus dem Breisgau zur Kundgebung des Friedensrats Markgräflerland und des DGB nach Neuenburg (Rhein).

Tom und unsere OV-Vorsitzenden Regina und Nebil setzten unter anderem mit der Grünen Direktkandidatin Ina Rosenthal ein klares Zeichen gegen den Krieg: Jede und jeder trug einen Buchstaben. Zusammen bildeten sie das eindeutige Bekenntnis “NIE WIEDER KRIEG!”

Die klare Haltung gegen den Krieg unterstrichen die grüne Kandidatin und der LINKE Kandidat für den südbadischen Wahlkreis Lörrach – Müllheim durch den gemeinsamen Auftritt vor den versammelten Kriegsgegnerinnen und Kriegsgegnern.

Ulrich Rodewald vom Friedenrat erinnerte mit Bildtafeln an die schweren Zerstörungen Neuenburgs im 2. Weltkrieg und wies auf den zum Rheinmetall-Konzern gehörigen örtlichen Rüstungsbetrieb Buck hin. Ein Grund für die Wahl des Kundgebungsorts. Er wird im Herbst Ziel einer weiteren Aktion des Friedensrats mit anschließender Lesung von Jürgen Grässlin sein.

Ina Rosenthal und Tom Grein74 Jahre nachdem Hitler-Deutschland mit dem Überfall auf Polen den 2. Weltkrieg entfesselt hat, bekräftigt DIE LINKE ihre Forderungen bundesweit:

• Keine Entwicklung und Beschaffung von Kampf- und Spionagedrohnen.
  • Schließung von US-Militärstandorten wie AFRICOM und Ramstein.
  • Beendigung aller Auslandseinsätze der Bundeswehr.
  • Stopp aller Waffenexporte.
  • Keine direkte und indirekte Unterstützung von Kriegen.