Tom Grein als neuer Sprecher des Kreisvorstands gewählt

01. Dezember 2012  Allgemein, Meldungen

Tom Grein(mj) Der Kreisvorstand der Partei DIE LINKE. Lörrach wählte auf seiner Sitzung am Samstag, 1. Dezember 2012 Tom Grein aus Lörrach-Brombach einstimmig zum neuen (gleichberechtigten) Sprecher des Kreisvorstands neben Günter Gent (Schopfheim). Die übrigen Funktionen werden einstimmig bestätigt.

Nach kurzer Besprechung mit dem Wirt des Treffs in Lörrach wird eine Veranstaltung mit einem kurdischstämmigen Genossen aus Sigmaringen zum Wahlprogramm der Partei DIE LINKE angedacht, die sich auch an kurdischstämmige Interessierte aus der Region richten und entsprechend beworben werden soll. Federführend für die Durchführung sind Nebil Seflek (Vorsitzender des Orts- und Mitglied des Kreisvorstands) und Tom Grein als LINKER Bundestagskandidat der Region.

Nebil berichtet als Landesparteiratsdelegierter von der letzten Sitzung in Karlsruhe, an der Tom und Regina als Gäste ebenso teilnahmen. Zusätzlich regt er die Einrichtung einer Beratungshotline an.

Ferner beschloss der Kreisvorstand die Zusammenlegung der beiden Ortsverbände (OV) Lörrach und Weil am Rhein zu einem gemeinsamen Ortsverband „Lörrach-Weil am Rhein“ und ordnete die Mitglieder aus beiden Städten dem neuen OV zu. Eine Zusammenlegung zur Bündelung der Kräfte im gemeinsamen Oberzentrum (Doppelzentrum) erscheint dem Vorstand und dem anwesenden Gast als sehr sinnvoll. DIE LINKE steht auch für die Förderung einer intensiveren Zusammenarbeit beider Städte und die Nutzung möglicher Entwicklungsperspektiven aus Synergieeffekten.

Bis zur nächsten Mitgliederversammlung werden die Geschäfte des neuen OV kommissarisch durch die beiden Lörracher Vorsitzenden und den Schriftführer (Regina Dombos, Nebil Seflek und Manfred Jannikoy) geführt. Entscheidungen werden im Regelfall jedoch nur basisdemokratisch mit den aktiven Mitgliedern aus beiden Städten getroffen.

Ergänzend wurde vereinbart, dass der Kreisverband vertreten durch den Sprecher Günter Gent und unterstützt von Volker Hoffmann vor Ort in Weil weiterhin einen Treff für Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger anbieten kann.

Der OV Schopfheim wird, da die formalen Kriterien nach neuer Satzung nicht erfüllbar sind, bis auf Weiteres ruhen. Der regelmäßige Politische Stammtisch wird vom Kreisverband und den aktiven Mitgliedern in Schopfheim weiter betrieben.

Ähnlich der Initiative des als Gast anwesenden Genossen aus Weil wird die kontinuierliche Verteilung der Zeitschrift Klar in Lörrach und im Wiesental weiter intensiviert.

Die von Bundes- und Landesverbandsebene geforderte Bereinigung der Mitgliederliste (Streichung beitragssäumiger Mitglieder) wurde ebenso einstimmig mit Wirkung zum 31.12.2012 beschlossen.